Das Beste: Siliziumcarbit Druckbett

In den letzten 3 Jahren haben wir eine wahre Fülle an 3D-Printbetten hier gehabt, getest und für uns bewertet. Es gibt da draußen so ziemlich alles zu kaufen aber unser Favorit ist ein Druckbett, dass mit diesem kleinen Freund hier beschichtet ist: Siliziumcarbid oder auch Karborund (engl. Carborundum) genannt!

Es ist seit ca. 1890 bekannt, kommt in der Natur vor und kann darüber hinaus auch produziert werden. Die natürlichen Vorkommen stammen z. B. von Meteoren oder Meteoriten. Es ist also genau DIESE Art von SPACE-AGE Weltraumzeug, auf das wir alle so stehen. Man findet das Material oft in den Platten schusssicherer Westen oder High-End Bremsbelägen der Formel1. Es zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es sehr hart ist und sogar die meisten Kristalle schneiden kann. Gegen einen Diamanten richtet es zwar nichts aus aber es hat einen Härtegradindex von 9, was beachtlich ist.

Für den 3D-Druck eignet es sich besonders aufgrund zweier Eigenschaften:

  1. Wenn es sich erhitzt, bekommt es mehr Grip. Die Oberfläche bietet mehr Haftung für den Printling.
  2. Wenn es abkühlt, läßt es den fertigen 3D-Druck von ganz alleine los. Es haftet nichts mehr an und kann mit zwei Fingern von Printbett abgenmmen werden. Kein Anheben des Druckbetts mehr, kein Verbiegen, lästiges Abziehen usw.

Untenstehend ein Video einer gedruckten Büste, die wir einfach nach dem Druck haben abkühlen lassen. Schaut’s Euch an, wie easy der Druck abgeht…

Zum ersten mal kamen wir beim Ender-3 V2 mit dieser Art von Printbett in Berührung. Also haben wir uns im Netz schlau gemacht, was es damit überhaupt auf sich hat. Man bekommt die Siliciumcabid-beschichteten Betten für die meisten Druckergrößen im Netz. Die Preise für ein 220x220mm großes Blech liegen (derzeit) bei ca. 20,-€. Creality liefert die meisten Drucker damit bereits werksseitig aus. Ab Werk steht „Ender“ mit drauf. Die „Aftermarket“-Version hat dann nur noch „Creality“ drauf stehen.

Wichtiger Hinweis: Wir geben oft den Hinweis die Druckbetten mit Isopropanol >90% zu reinigen. Dies sollte man bei diesen Betten NICHT verwenden, da die Beschichtung angelöst werden könnte. Hier reicht einfaches Seifenwasser oder halt Glasreiniger völlig aus.

Die besten Druckergebnisse erhielten wir mit PLA. Materialien wie PETG oder ABS gehen dahingegen eine schon stärkere Bindung mit einem Siliziumcarbid-Bett ein. Manchmal zu stark! Dafür kann man die Druckbetten aber vorher UMDREHEN und hat auf der Unterseite i. d. R. dann KEINE Beschichtung, was wiederum perfekt für PETG & Co. ist.

Gruß

Steve vom
MakerTeam


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert