DIY 3D-printed Tabletop LED-Objective-Marker für WARHAMMER 40k etc.

So ziemlich jeder Tabletop-Spieler hat sich doch schon irgendwann einmal gefragt, ob man das mit den Objectives nicht cooler ausgestalten kann. Für die Newbies: Objectives sind Punkte auf dem Spielfeld, die man mit seinen Figuren einnehmen und halten muss bzw. dort etwas erfüllen muss.

In der Regel sind die Objectives mit Buchstaben oder Zahlen auf den Spielfeldern der Hersteller abgebildet. Hier ein Beispiel aus der WARHAMMER 40000 Befehlshaber-Edition (Necrons vs. Space Marines), die sich meine Kids 2022 zugelegt haben:

Natürlich kann man damit spielen aber TT-Gamer sind ja wahre Künstler in Bezug auf Gebäude-, Figuren- und Fahrzeuggestaltung. Wir sind da eher bescheidene Beispiele, was unser Können angeht aber es geht ja um den Spaß! Hier ein Bild eines unserer Warhammer 40K Blood Angles:

Wir haben noch nicht alles angemalt, daher bitte ich um Nachsicht. Die folgenden Fotos haben wir daher zum Teil mit unbemalten Gebäuden usw. dekoriert. Hauptsache, Ihr könnt Euch ein Bild von der späteren Beleuchtung auf einem Eurer Schlachtfelder machen.

Obwohl noch unfertig haben meine Kids und ich viel Vergnügen an Tabletop Spielen und daher wollten wir der Community mal etwas zurück geben. Die Aufgabenstellung war klar. Benötigt wird ein allgemein nutzbarer Objective-Marker, der folgende Features erfüllen soll:

  • Spaciges Design (für Warhammer etc. geeignet)
  • LED-Beleuchtung (Batterie- oder Akku-Betrieb)
  • Farbvarianz (Spielerfarben müssen einfach tauschbar/darstellbar sein)
  • Modularität

Wir entschieden uns etwas im Industriedesign des 41ten Jahrtausends zu stylen. Es entstand zunächst eine Art Silo, welches auch die spätere LED-Technik beherbergen sollte. Zu diesem Zeitpunkt war der Plan, hier etwas mit CR2032-Knopfzellen oder mit kleinen LiPo-Akkus ans Laufen zu bringen.

Da sich die Montage sowie Ausgestaltung mit verschiedenfarbigen LEDs als sehr schwierig für Nicht-Elektroniker erwies, haben wir diesen Plan wieder verworfen. Es soll ja für jedermann machbar sein und keine Lötkenntnisse o. ä. erfordern. Der Groschen fiel beim Aufräumen der Wohnung, als mir durch Zufall ein paar LED-Teelichter in die Hand fielen. „Das ist es!“ hab‘ ich gesagt. Sowas kann sich jeder kaufen oder hat es sogar zu Hause und die Dinger gibt’s mit Dauerlicht, Flackerlicht, Zeitsteuerung, Akku uvm.

Perfekt! Zu Hause hatten wir diese Exemplare hier:

20 Stück kosteten ca. 10 Euro und halten viele Stunden. Ich habe dieses Modell bewußt gewählt, weil es sehr HOCH ist und die LED-Objective-Marker mit möglichst vielen LED-Teelichtversionen funktionieren sollen. Soviel also zur Base. Das Teelicht paßt hinein und hat noch 2-3mm Spiel zum Rand, was mit den Größenangaben anderer Teelichter matched, die wir im Netz fanden.

Nun kam der weit schwierigere Teil. Wie soll das Ding nach oben hin enden? Wie realisiere ich später verschiedene (Spieler-)Farben? Im Warhammer 40k Thema ist ja alles spacig, ofmals kaputt und einfach krass übertrieben. Daher ja auch so viele Anhänger 🙂

Wir entschieden uns daher für die Optik einer beleuchteten Energiestation, ähnlich so einer Tesla-Spule. Halt irgendwas „Gefährliches“, was aussieht, als wenn es gleich in die Luft fliegt. Schnell entstand die erste Form:

Der Effekt bei eingeschaltetem LED-Licht war schon ganz nice…

…aber die Ernüchterung kam schnell. Binnen kürzester Zeit brachen die viel zu filigran ausgestalteten Ausrichtungsclips der Base ab. Auf dem Foto ist der letzte verbliebene von insgesamt 6stck. zu erkennen:

Im Folgenden wurden die Clips verbreitert und hielten dann auch. Das Design war bis hierhin zwar nett aber COOL ist irgendwie noch anders. Vielleicht sieht eine farbliche abgesezte Version besser aus?! Also die Base des Doms schwarz gedruckt, damit sie kein Licht mehr durchläßt und im oberen Dom eine optische Unterbrechung in dunkel eingefügt:

Damit waren wir dann schon ganz zufrieden. Ist ja alles noch nicht nachbearbeitet, grundiert und angemalt. Trotzdem sagte jemand: Das Ding sieht aber auch irgendwie aus, wie „eine Kaffeetasse mit Henkel“. Ok, man erkennt es wohl wirklich nicht auf Anhieb als ROHRLEITUNG, was da an der Seite rauskommt, also wieder ab in die Revision. Das Rohr fanden wir gut, fehlten nur noch ein paar Details und es folgte ein Absperrventiel:

Als weiteres Detail fügten wir ein RADIOAKTIV-Warnschild hinzu und sparten die Hauptfelder des Schildes aus, sodass an diesen Stellen das weiss leuchtende Gehäuse des LED-Teelichts emittiert wird, sofern Eure Version das bietet. Falls nicht, einfach ein farbiges Stück Papier davor legen (z. B. gelb). Als Kontrast zur frei wählbaren Domfarbe auf jeden Fall eine nette Abwechselung:

Danach haben wir im Farbton Leadbelcher grundiert und angemalt und anschließend ein Nuln-Oil Wash drüber gemacht. Für 10min. Arbeit ganz gut.

Für dieses Beispiel haben wir uns für einen GRÜNEN Objective-Marker entschieden, der so richtig gut mit den NECRONS harmoniert. Das flackernde LED-Licht läßt ihn „instabil“ wirken, was der Stimmung am Spieltisch sehr zugute kommt.

DAS sollte eigentlich die finale Version zum kostenlosen Download werden aber… uns fiel da noch etwas ein! Alle Objectives sind stets nummeriert bzw. gekennzeichnet. Irgendwie muss man das also auch mit diesen LED-Markern hinbekommen. Aus diesem Grunde haben wir oben im Dom eine quadratische 13x13x6mm Vertiefung eingelassen, in die der Gamer einen 12mm W6 Würfel hineinlegen und auf diese Weise zumindest 6 verschiedenen Ziele passend nummerieren kann:

Über die Farbgebung des Doms kann man hier weitere Anpassungen in Bezug auf Teamziele usw. machen. In Sachen HÖHE sei noch angemerkt, dass wir hier von vornherein nicht beabsichtigt hatten, dass das Teil in ein Gebäude oder so hineinpassen muss. Hier können wir gerne nochmal was „niedrigeres“ folgen lassen, wenn Interesse besteht. Dafür ist er ja MODULAR und kann jederzeit einen anderen Dom bekommen. Mehr Augenmerk lag darauf, dass er mit einer Vielzahl an LED-Teelichtern verwendbar und somit für VIELE User nutzbar ist.

Weiterhin haben wir hier kein Post-Processing (sprich: Schleifen usw.) durchgeführt, sondern direkt grundiert. Man könnte hier wesentlich mehr Arbeit investieren und Ihr könnt sicherlich mit euren Malkünsten wahre Wunder vollbringen. WIR machen halt nur die technische Basis 🙂

Zu guter Letzt wurden noch Aussparungen im Siloboden vorgenommen, damit man die Teelichter auch im zusammengebauten Zustand an- und ausschalten kann:

Fazit: Wir haben KEINE Ahnung, ob Euch sowas überhaupt gefällt oder ob Ihr als TT-Gamer so etwas überhaupt nutzen werdet/wollt. Gerne dürft Ihr daher mal Feedback dazu abgeben.

In der Zwischenzeit findet Ihr den MAKERTEAM DIY LED-Objective-Marker untenstehend zum kostenlosen Download. Die Objekte haben folgende Abmessungen:

Base (HxBxT): ~37x70x35mm
Silo-Innendurchmesser: ~39mm
3D-Drucker für dieses Teil: Bambu Labs P1P
3D-Druck: PLA, 0.16mm Layerhöhe mit schlankem Tree-Support
Download: hier

Dom (HxDM): ~62x44mm
Innendurchmesser Röhre: ~19mm
3D-Drucker für dieses Teil: Prusa i3 MK3S+
3D-Druck: PLA/PETG, 0.20mm Layerhöhe (in unserem Falle PETG wegen des verfügbaren Filaments!)
Download: hier

Gesamthöhe: ~9,5cm

Tipp: Wem das Licht der LED-Teelichter zu HELL ist, kann auch einen gezupften Wattebausch in den Dom hinein tun. Dämpft das Licht und sieht noch mehr nach Reaktor-Unfall aus 🙂

Have fun.

Ihr & Euer

Stefan vom
MAKERTEAM


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert