DIY Camera-Slider für DSLR/DSLM

Von Berufswegen fotografieren wir hier sehr viel: Produktfotos, Timelapse-Videos usw. usf. Da lag es nahe, sich mal einen Slider zuzulegen, um noch bessere und vor allem ruhigere Bewegungsaufnahmen hinzubekommen.

Schaut man sich im Netz um, so wird man schnell fündig aber preislich zieht’s einem bei hochwertigen Anbietern echt die Schuhe aus. Sowas muss auch günstiger gehen haben wir uns gedacht und unseren eigenen Camera-Slider entworfen, der in der ersten Version erst einmal eine Spiegelreflex- bzw. Systemkamera halten und so ruhig wie möglich über ein Aluminiumprofil abrollen sollte.

SYSTEM-Profile (20x20mm) haben wir ja ständig am Lager, von daher kkein Problem. Lediglich die V-Nut Rollen haben wir zugekauft.

Die 3D-Teile haben wir aus PLA in schwarz/rot gedruckt. Es empfiehlt sich die Schrauben erst fest anzuziehen, wenn der Slider das erste mal auf das Profil aufgesteckt worden ist.

Das Video veranschaulicht nochmal, wie leicht und sanft der Slider rollt. Er darf nicht ZU LEICHT rollen, denn das Gewicht der Kamera kommt ja auch noch dazu.

Bis dahin…

Tristan vom
MakerTeam

Materialliste:

1x stl-Dateien
1x Aluminium SYSTEM-Profil in Wunschlänge
6x V-Nut Rillenkugellager

Optional

SYSTEM-Verbindungssatz


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert