DIY flexament® Meeple-Nachtlicht

Kinder-Nachtlichter sollten am Besten blau und nicht zu hell sein, sagte mir mal ein Augenarzt. Warum? Weil das blaue Licht nicht durch die geschlossenen Augenlieder dringt und so das Kind besser schlafen läßt. Klingt logisch und daher hab ich mir gedacht, muss ein neues Nachtlicht her. Dieses mal aber nicht mit Leuchtdioden, sondern mit flexament®, weil man damit schönere Figuren hinbekommt.

Da wir mit unseren Kids viele Gesellschaftspiele (z. B. Carcassonne, Meeple Land usw.) spielen und die klassische Spielfigur „“Der „Meeple“ gut ankommt, habe ich die Silhouette in Fusion 360 erstellt und mit einer 2×1,5mm tiefen Nut versehen, in die man das flexament® hineindrücken kann. Meeple kommt im Übrigen aus dem Englischen und steht für „My People“, also „Meine Spielfiguren“.

Hier die andere Seite:

Die Nut ist ziemlich genau 27cm lang, sodass je 1cm Plus- und Minusende später zum Verlöten an das 3V-Batteriekästchen (2xAA) heraus stehen.

Mit wenig Aufwand ein tolles Unikat erstellt. Das Batteriekästchen sitzt stabil in der Basis und wird durch eine kleine Kante an Ort und Stelle gehalten. Zum Entnehmen für Batteriewechsel etc einfach mit einem kleinen Schraubendreher angehebeln.

Tipp: Wenn Ihr aus PLA druckt, dann bitte nicht am Infill sparen, um den Belastungen beim Einclipsen angemessen zu begegnen.

Gruß

Stefan vom
MakerTeam

Materialliste:

1x stl-Datei der Basis
1x stl-Datei Meeple
1x flexament® in blau
1x 3V-Batteriekästchen mit AN/AUS-Schalter


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert