DIY Nintendo LED-Nachtlicht

Die Steckdosen-Nachtlichter unserer Söhne sind in die Tage gekommen und da man hier (wenn auch nur wenige Euro) sparen kann, ist Eigeninitiative gefragt.

Im Büro hatte ich noch eine Rolle angefangenes LED-Flexband und ausgehend von dessen konstruktionsbedingt länglicher Form stand schon von vornherein fest, dass es sich um eine lineare Leuchtenform handeln soll. Nach einigem Hin und Her stiess ich auf ein freies Community-Design im Netz.

Jeweils 10cm neutral-weisses Flexband (4000k) mit einem 750mA/12V Netzteil verlötet und eingeklebt. Damit bei versehentlichem Ziehen die Kabel nicht samt Lötpads abreissen, hab ich noch eine selbstklebende Zugentlastung mittels Kabelbinder eingebaut, die ich hier noch rumfliegen hatte. Gibt’s in jedem Baumarkt. Dazu eine Gummitülle aus dem KFZ-Bereich, die den Kabeldurchlass sauber abdichtet und…

… fertig ist das erste Nachtlicht (~16x5x5cm). Die Rückseite ist entgegen dem ursprünglichem Design nun auch transluzent gedruckt und gibt dadurch noch etwas Umgebungslicht nach hinten ab. Genau richtig und nicht zu hell.

Materialliste:

1x Nintendo stl-Dateien
1x LED-Flexband
1x 12V-Netzteil
1x Netzkabel mit Schalter

Gruß

Stefan vom
MakerTeam


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert