Projekt Traxxas TRX-4M Defender: Umbau, Tuning, 3D-Druck (Pro & Contra)

Der Traxxas TRX-4M ergänzt die sehr erfolgreiche Modellserie TRX-4. Der TRX-4M(ini) ist im Maßstab 1:18 gehalten und daher ein ganzes Stück kleiner als sein großer Bruder im 1:10 Format.

Doch er bietet gerade wegen seiner geringen Größe für Kinder sehr viele Vorteile. Wir haben mit mehreren Modellbau-Shops gesprochen und sowohl der DEFENDER, als auch die BRONCO-Variante, waren 2022 wohl eines der beliebtesten Vater-Sohn-Projekte im Einsteigerbereich und wurden nicht selten im 2er Set verkauft, weil Papa nach vielen Jahren auch mal wieder ein RC-Auto haben wollte…

Überblick

Die Größe

Obwohl mit knapp 28cm wesentlich kürzer als der große Bruder kann er dank seiner geringeren Größe in jedem Rucksack mitgenommen und auch indoor sehr gut eingesetzt werden. Der Wendekreis ist dank 45° Einschlagwinkel mit ca. 50cm sehr klein und so ist der TRX-4M geradezu prädestiniert für Parkoure, gebaut aus Büchern, Kisten und Spielzeug. Er ist einfach wesentlich vielseitiger einsetzbar und nicht NUR im Gelände bzw. outdoor wie der herkömmliche 1:10 TRX-4.

Wheels (front and rear):1.0 x 0.49 inches (25.4 x 12.5mm)
Tires (front and rear):2.2 x 1.0 inches (57 x 25.4mm)
Electronic Control Module:ECM-2.5
(Combo ESC, Receiver, Lighting Control*)
Motor (electric):Titan® 180 87T
Differential Type:Fully Locked; 2:1 Axle Ratio
Chassis Structure/Material:Steel Ladder Frame with Nylon Composite Crossmembers
Brake Type:Electronic “Hill Hold”
Drive System:Shaft-Driven 4WD
Steering:Axle-Mounted Servo
Radio System:TQ 2.4GHz 2-Channel Transmitter
Servo:#2065T Heavy-Duty Waterproof
Skill Level:1
Battery Tray:50.5mm L X 31mm W

Die Karosserie

Es ist stets etwas umständich, bei den RC-Modellen den Body mit Splinten & Co. am Chassis zu fixieren. Beim TRX-4M hält erstmals ein Clip-System Einzug, welches hervorragend und präzise funktioniert. Der Anwender muss nur unter den Wagen greifen, die zwei Laschen erfühlen, ziehen und schon läßt sich das Top abnehmen. Schnelle Akku-Wechsel sind somit kein Problem und Splinte gehen auch nicht mehr verloren.

Auf der Traxxas Homepage kann man seit Mitte 02/23 den neuen TRX-4 als 1979er Ford F-150 bewundern. Den einen oder anderen mag er insbesondere wegen der Lackierung an den GMC Sierra Classic (K-Serie) aus der Kultserie Colt Seavers erinnen, doch er ist es nicht.

Er verfügt jedoch nun auch erstmals auch über das neue Clip-System:

Es geht also auch bei größeren Fahrzeugen, nur das diese 4 dieser Clipse an der Karosserie benötigen, um einen stabilen halt zu gewährleisten. Wir denken, das könnte der neue Standard bei Traxxas werden und andere TRX-Modelle werden folgen. Einfacher, besserer Halt bei gleichzeitiger Kundenbindung an die hauseigenen Karossen, da die von Drittanbietern nicht mehr so einfach passen werden, klingt ebenfalls nach einem Geschäftsmodell…

Günstige Teile

Aufgrund der gringeren Größe sind natürlich auch die Komponenten kleiner und somit auch günstiger im Aftersale-Market. Da kann man sich auch vom kleinen Taschengeld mal das eine oder andere neue Feature für seinen TRX-4M leisten. Es gibt bereits viele (eloxierte) Aluminiumteile am Markt, doch was die Profis wirklich suchen, sind schwere Messingteile, um das Fahrzeug im untersten Schwerpunktbereich massiver zu machen und das Auflagegewicht beim Crawlen zu erhöhen. Der TRX-4M wiegt ab Werk (ohne Akku) ca. 483g. Aber da geht noch was…

Unser Projektziel: Den TRX-4M um mehr als 25% auf über 600g upgraden!

Im Folgenden soll die Individualisierung unseres TRX-4M gezeigt werden, den mein Sohn zu Weihnachten letztes Jahr bekam. Er hatte sich den DEFENDER inkl. diverser Tuningeile und Anhänger gewünscht, doch kaum etwas war aufgrund von Lieferengpässen und extrem hoher Nachfrage zu bekommen. Lediglich das Auto konnten wir in der Wunschfarbe ROT ergattern, nachdem SILBERN gar nicht nach Deutschland kam.

Damit der Wagen zumindest etwas personalisiert wird, haben wir einen kleinen MAKERTEAM-Folienjob drauf gemacht. In Sachen 3D-Druck kamen auch einige Sachen hinzu. Ihr findet alle 3D-Printdateien untenstehend zum kostenlosen Download.

Akku & Elektronik

Gerade bei Kindern ist eine einfache Handhabung das A und O. Der Body geht dank seiner Clip-Funktion superleicht ab und wieder drauf und so verhält es sich auch mit der Elektronik. Karosse ab und einfach den Akku mittels Gummiband festziehen. Einfacher geht’s wirklich nicht.

Darüber hinaus hat der TRX-4M keinen AN/AUS-Schalter. Akku einstöpseln = AN, Akku abstöpseln = AUS. Zusätzlich informiert das Fahrzeug mit all seinen Lichtern über den aktuellen Zustand, sodass man nicht aus Versehen vergessen kann, das Fahrzeug auszumachen denn dann gäb’s ja lange Gesichter, weil der Akku wieder leer ist.

Aber selbst WENN er mal leer ist. Bei unserem Modell war er in ca. 20min. mit dem mitgelieferten USB-Ladegerät wieder voll. Dennoch geht unsere Empfehlung ganz klar zum Zweitakku für alle Fälle. Der 750mAh 2-Zell LiPo-Akku mit ID-Erkennung (TRX2821) wiegt 38,5g, kostet etwa 20,-€ und ist sein Geld wirklich wert.

Darüber hinaus soll der TRX-4M komplett wassergeschützt sein. Bis zu welchem Extrem das zutrifft, haben wir (noch) nicht getestet. Eine Ausfahrt bei Regen und durch Pfützen verlief absolut unspektakulär. Die einzige Stelle, wo wirklich Wasser eindringen KÖNNTE, wäre im Bereich der Steckverbinder am Controller, wo Akku, Licht usw. angeschlossen werden. Sofern die Stecker aber ordentlich sitzen, kann da eigentlich auch nix Gravierendes passieren. Ist schon gut designed das Teil.

Optisches und funktionales Tuning

LED-Lightkit

Das optional erhältliche LED-Lichtset (TRX9784) kostet ca. 25,-€ und wertet den TRX-4M richtig auf. Aber was kann dieses Set überhaupt?

Zusätzlich zu den bereits im Lieferumfang enthaltenen Tagfahrleuchten bzw. Nebelleuchten in der Frontstoßstange bekommt man nun zusätzlich links/rechts neben dem Kühlergrill große runde Frontscheinwerfer, zusätzliches kleines rundes Tagfahrlicht und hinten Bremslicht, Rücklicht sowie allgemeines Warnblinklicht (gelb).

Man kann zwischen 5 verschiedenen Licht-Modi mit unterschiedlichen Beleuchtungsvarianten wählen bis hin zu einem Demo-Modus, sollte man seinen TRX-4M z. B. im Regal stehen haben und einfach nur für Freunde präsentieren wollen. Man kann die Modi einfach via Druck auf die einzige Taste des internen Controllers durchschalten. Kinderleicht!

Darüber hinaus hat Traxxas diese Modi integriert, um ggf. extrem akkusparend mit wenig Licht oder volle Lotte im Stockdunkeln mit maximaler Beleuchtung fahren zu können. Den Lichtstecker kann man am Steuergerät auch GANZ abziehen, dann hat man maximale Akkureserven für den Motor. Clever!

Ein weiteres Gimmick ist die Warnblinklichtanlage, die ausschließlich dann angeht, wenn das Signal der Fernbedienung weg ist. Der Wagen stoppt dann und schaltet das Warnlicht an. Echt cool gemacht. Sollte der Wagen also aus dem Sichtfeld verschwinden oder in eine gefährliche Situation kommen (z. B. drohender Abhand, befahrene Straße usw.), einfach die FB ausschalten und das Ding steht sofort.

Das Lichtset kommt komplett wassergeschützt und fertig verkabelt. Man löst lediglich die inneren Scheinwerfereinsätze und schraubt die LED-Einheiten in den 4 Ecken der Karosserie an. Danach kann man die losen Kabel im Innern via Kabelbinder noch ordentlich anordnen. Eigens dafür existieren spezielle Laschen, wo die Kabelbinder hindurch passen. Gut mitgedacht.

Anfahrhilfen (3D-Druck)

Jeder Geländewagen bleibt mal irgendwo stecken, muss über einen Spalt hinweg kommen oder benötigt Hilfe beim Erklimmen eines Hindernisses. Wir haben daher eine profilierte Anfahrthilfe entworfen, die zusätzlich mit 4 Clips ausgestattet ist. Ein Exemplar wiegt 7,5g und kann ganz easy an den Käfigstangen der hinteren Seitenfenster befestigt werden.

Sieht besonders gut im zweifarbigen PLA-Druck aus, da die Schrift dann im Konstrast viel besser zu erkennen ist.

Die Profilrillen haben die exakte Breite der Werksreifen.

Verstaut werden die Anfahrhilfen links und rechts am Überrollkäfig des Defenders durch Anclipsen ans Rohrgestänge. Hier das PDF-Datenblatt:

Trailer / Anhänger (95g)

Der ca. 25,-€ Trailer (TRX9795) war nach anfänglichem Ausverkauf nach einiger Zeit wieder verfügbar und kommt komplett fertig montiert aus der Verpackung. Die Gesamt-Zuglänge von PKW + Trailer liegt dann bei 47cm.

Lediglich die Anhängerkupplung muss vorher noch am Wagen montiert werden. Es ist sinnvoll, die hintere Stoßstange vorher zu demontieren.

Vorsicht bei den Mini-Schrauben. Die werden gerne schnell mal „rund“. Was sofort auffiel war, dass sich die Räder unseres Exemplars nicht optimal drehten, weil die Reifen etwas unwuchtig waren und beim Drehen an den Radkasten kamen, wodurch sie sofort stoppten. Abhilfe konnte hier schnell via Unterlegscheiben geschaffen werden, die den Abstand des Rades zum Korpus vergrößerten. Wir hätten uns gewünscht, dass vielleicht die Heckklappe zum Öffnen gewesen wäre aber das war leider reines Wunschdenken. Nichts desto trotz will der Junior ja etwas transportieren können und ohne Ladebordwand, Käfigaufbau oder dergleichen würde dies nicht gehen. Also haben wir zwei Versionen entworfen:

Käfigaufbau (3D-Druck)

Dieses 3mm starke aber mit nur 19g extraleichte Gerüst (hier aus PLA) kann in die vorhandenen Öffnungen gesteckt werden. Der Anwender kann alle möglichen Sachen daran verzurren und es fällt auch nichts mehr raus. Optimal wäre ein genähter Überzieher aus Stoff…

Die PLA-Version hält schon einiges aus. Wer es aber noch stabiler haben möchte, der drucke einfach in PETG aber dann ist ggf. etwas Nacharbeit an den sehr passgenauen Füssen, die in den Trailer gesteckt werden, notwendig. Untenstehend das PDF-Datenblatt:

Kofferaufbau (3D-Druck)

Damit wirklich ALLES sicher verstaut ist, haben wir noch einen verstärkten Kofferaufbau entworfen, der rückseitig sogar ein bewegliches Rollo besitzt, welches hoch und runter geschoben werden kann. Er ist mit 83g zwar schwerer aber auch stabiler …und cooler!

Wir haben sowohl den Koffer als auch das Rollo aus PLA gedruckt. Hinweis: Den Kofferaufbauten liegen zusätzlich 2x Laufschienenverbreiterungen bei, die sich von innen in der Kurve des Rolloverlaufs anklipsen und optional mit etwas Modellkleber sichern lassen.

Diese erhöhen die Tiefe der Rollo-Laufschiene von 1mm auf 3mm, sodass das Rollo deutlich mehr Auflagefläche hat und insbesondere in der Kurve gestützt wird. In unseren Versuchen hat dies ausschließlich VORTEILE gehabt. Wie gesagt: Ist kein MUSS, wir stellen es aber gerne untenstehend zum kostenlosen Download bereit. Hier das PDF zum Kofferaufbau:

Die Kofferaufbauten sowie alle hier gezeigten 3D-Drucke lassen sind in diversen Farbkombinationen herstellen. Hier ein paar Beispiele:

Deichselstütze (3D-Druck)

Für diesen kleinen Maßstab ein funktionierendes, originalgetreues Deichselrad zu entwerfen, war uns angesichts noch abzuarbeitender Sonderwünsche zu aufwändig und so haben wir eine zweiteilige, clipbare Deichselstütze entworfen, die man runter klappen kann, wenn der Hänger gerade nicht am Fahrzeug aufliegt und den Trailer so in Waage hält. Mit gerade einmal 3,5g auch schön leicht.

Display Ständer (3D-Druck)

Auf einem Display Stand ruht das Fahrzeug, wenn es nicht in Benutzung ist. Der Hauptbenefit bei Crawlern besteht ganz einfach darin, dass sich der Wagen die superweichen Reifen nicht platt steht! Von Traxxas gibt es den Display Stand (TRX9794) für ca. 15,-€ am Markt.

Falls Ihr Geld sparen wollt, könnt Ihr Euch auch gerne den MAKERTEAM-Ständer ausdrucken. Die Abmessungen sind (HxBxT): 4 x 20 x 4,5cm. Der Wagen hat damit locker 1cm Bodenabstand.

Das Fahrzeug kippt nicht und sitzt wirklich stabil. Die folgenden Bilder zeigen, das der Ständer bündig an den Getriebdeckeln anliegt.

Dachgepäckträger (3D-Druck)

Durch Zufall hatten wir hier zwei breite schwarze Gummis rumliegen. Passend dazu haben wir zwei Haken in Wagenfarbe gestaltet, welche die Gummis aufnehmen und so eine individuell verstellbare Zurrmöglichkeit für den Dachgepäckträger bieten. Da man sie auch über Kreuz verzurren kann, bekommt man nun so ziemlich alles auf dem Dach fest, was man will. Praktisch!

Achtet bitte darauf, dass die Gummis nicht zu kurz sind, sonst wird der Zug auf den relativ weichen Kunststoffgepäckträger so stark, dass er sich dauerhaft verformen oder gar reissen könnte.

Gewichtstuning (Messing/Alu)

Es gibt im Internet eine wahre Flut von Angeboten toller, gewichtssteigender Messingteile für die TRX-4M Serie. Man muss hier jedoch vorsichtig vorgehen, denn der Teufel lauert im Detail. Was UNS so alles beim Zukauf passiert ist, lest Ihr in den folgenden Zeilen:

Radmitnehmer (4x 1,5g = 6g)

Ein für Anfänger einfach zu installierendes Bauteil. Einfach das Rad demontieren und den werksseitigen Kunststoffmitnehmer von der Achse ziehen. Aufpassen: Den kleinen Splint nicht verlieren. Die schwereren Messingequivalente passen in der Regel zu den Werkssplinten, ansonsten darauf achten, dass der Verkäufer passende neue Splinte beilegt. Wir haben ein Set mit 3 verschiedenen Längen gekauft (4/5/6mm).

War aber recht witzlos. Wieso? Ganz einfach: Das Set besteht aus einem Satz 4/5/6mm längen Mitnehmern. Soweit so gut.

Die 4mm Versionen (ca. 1g/stck.) sind schon KÜRZER als die werksseitigen Exemplare und daher a) kaum schwerer und b) den Wendekreis behindernd, da die Reifen weiter ins Radhaus einrücken und somit schneller an die innere Rahmenkonstruktion kommen.

Die 5mm Versionen (ca. 1,25g/stck.) sind so lang wie die originalen aber unwesentlich schwerer und in Hinblick auf den geringen Gewichtszuwachs zu teuer.

Schlußendlich haben wir uns für die 6mm Versionen (ca. 1,5g/stck.) entschieden, da diese den Vorteil eines deutlich höheren Gewichts und eine (kleine) Spurverbreiterung mit sich bringen, was unserer Ansicht nach das Crawlingverhalten verbessert hat. Der Reifen kommt halt ein wenig weiter aus dem Radhaus heraus.

Empfehlung: Kauft direkt die 6mm Version und spart Geld!

Bremsscheiben (4x 15g = 60g)

Hier ist ebenfalls Vorsicht geboten, denn wer die zuvor beschriebenen Achsmuttern kauft, kann natürlich keine Messing-Bremsscheibenimitate mit integrierten Achsmuttern ZUSÄTZLICH anbauen. Entweder… oder!

Das tolle an diesen Messing-Bremsscheibenimitaten ist das wirklich hohe Zusatzgewicht von bis zu 16g pro Stück. Aber auch hier muss man aufpassen. Wir haben zuerst die untenstehende Version gekauft, da sie aufgrund der zweifarbigen Optik am Besten aussah:

Was der Anbieter jedoch NICHT verriet war, dass sich der Offset der Felge verändert, das Rad um die Dicke der Bremsscheibe weiter nach außen wandert, was dazu führt, dass die Achse nicht mehr weit genug außen übersteht, um die Befestigungsmutter drauf zu schrauben. Man bekommt schlichtweg das Rad nicht mehr dran, wenn man nicht vorher noch längere Achsen kauft. Fazit: Kein Bock auf neue Achsen, ergo: Nicht verwendet und statt dessen eine andere Version (ca. 15g/stck.) besorgt:

Diese ist von hinten hohl-gedreht und nimmt daher nur exakt so viel Platz ein, wie die Werksmuttern (max. 6mm). Das Rad läßt sich wieder normal befestigen und der Wagen ist 60g schwerer geworden. Leider kann man aber die zuvor erläuterten Messing-Radmitnehmer nicht mehr verwenden. Überlegt also gut, was Ihr Euch anschafft.

Getriebeabdeckung (2x 9,5g = 19g)

Auch hier kann man deutlich an Gewicht zulegen, doch die Montage ist kniffliger. Die 4 schrägen Verstrebungen müssen jeweils an einer Seite zur Mitte hin gelöst und ausgehakt werden (siehe Markierungen). Danach kann man sie nach oben aus dem Weg klappen.

Die 4 Schrauben, die die vordere und hintere Getriebeabdeckung halten, sind nun zugänglich. Bitte vorsichtig und mit exakt passenden Inbus-Schlüsseln lösen. Die kleinen Biester werden extrem schnell rund.

Die von uns erworbenen Messingexemplare waren passgenau ABER… die Löcher hatten ein ganz bescheidenes Gewinde und waren auch noch 2-3mm zu kurz für die Serienschrauben. Andere Schrauben lagen leider auch nicht bei, also was tun?

Wir haben das ganze mit den Werksschrauben wieder befestigt und außen einfach 3D-gedruckte schwarze PETG-Hülsen vor den Schraubenkopf gesetzt.

Sieht man nur, wenn man’s weiss aber anders ging es wirklich nicht, da wir keinerlei Schrauben dieser Größe adhoc parat hatten.

Reifengewichte (4x 16g = 64g)

Die Reifengewichte bringen mit wenig Aufwand den wohl höchsten Gewichtszuwachs (+13%) am TRX-4M. Sie werden i. d. R. direkt auf die Felge gesteckt, nachdem man den Reifen abgezogen hat. Beim TRX-4M sind sie nicht geklebt und können mit wenig Kraftaufwand zu einer beliebigen Seite abgezogen werden.

Bei mehrteiligen Felgen müssen diese auseinander geschraubt werden, damit sich der Ring mittig anbringen läßt. Er wird quasi zwischen beide Felgenteilen geklemmt. Vom Gewicht her eine der attraktivsten Gewichtstuningmethoden aber auch hier müßt Ihr aufpassen: Achtet auf den korrekten Innendurchmesser in Bezug auf Eure vorhandenen Felgen sowie ggf. auf Modell respektive Hersteller. Da gibt es zig verschiedene Ausführungen am Markt.

Lenkstabilisator (9g)

Das Seriengestänge wiegt gerade einmal 1,5g. Frei nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist, haben wir es gleich mit gewechselt. Es gibt viele formschöne und schwere Messingequivalente im Netz. Hier eine schön gestaltete Variante, die wir fanden:

In eingebautem Zustand sieht das dann so aus:

In Zusammenspiel mit dem Messing-Getriebedeckel sieht das schon ziemlich nice aus.

Aluminium-Felgen (14g)

Obwohl in erster Linie OPTISCHES Tuning, haben wir sie doch hier beim GEWICHTS-Tuning untergebracht, da das Gewicht gegenüber den Werkskunststofffelgen deutlich mehr ist. Die von uns gekauften Felgen sind von INJORA, mehrteilig und erfordern ihre ganz eigenen Felgengewichte, die aber im Preis von $25,57 schon enthalten waren. Auf dem unteren Produktbild sind das die schwarzen Ringe (4g Aluminium, kein Messing).

Die Felgen haben fast zwei Wochen aus China gebraucht. Normalerweise sind Produktbilder wie das obige nachgearbeitet und die Ware hält meist nicht, was das Foto verspricht. Hier mal ein Beispiel, dass es DOCH zutreffen kann:

Da es sich um mehrteilige Felgen handelt, sind diese herstellerseits mit zwei kleinen Schrauben vormontiert bzw. gesichert. Die muss man also zuerst lösen, bevor man mit der Montage der Reifen beginnen kann. Genau HIER stießen wir auf das nächste Problem. Der kleinste vorhandene Inbus-Schlüssel war ein 1,5mm Exemplar, das dem TRX-4M beilag. Die hier gezeigten Schrauben sind aber superkleine 1mm Versionen. Die bekommt man also mit „Bordwerkzeug“ gar nicht los!

Wir haben uns auf die Suche gemacht und es gibt schon Inbus-Sets für unter 10,-€, die von 0,7-3,0mm bestückt sind ABER… die Qualität ist unter aller Kritik und wie heisst es so schön: Wer BILLIG kauft, kauft ZWEIMAL!

Wir haben uns daher dazu durchgerungen lieber ~20,-€ auszugeben und Präzisionswerkzeug zu kaufen, zumal pro Felge SECHS Schrauben korrekt angezogen werden wollen.

Das Invest hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn die Bits greifen hervorragend und machen die empfindlichen Schrauben nicht rund. Die beiligenden Aluminium-Gewichtringe konnten glücklicherweise durch die noch schwereren Messing-Gewichte ersetzt werden, allerdings mussten Sie aufegsägt und ein winziges Stückchen auseinadergebogen werden, da ca. 0,5mm Innendurchmesser fehlten. So kommen wir pro Rad jetzt auf ein Gewicht von 35g gegenüber dem herkömmlichen Werksrad von 17g. Und der Aufwand hat sich (insbesondere für die Optik) wirklich gelohnt, wie wir finden:

[Update]: Speziell zum Thema Felgen, findet Ihr hier einen Blogbeitrag über DIY-Felgen aus dem 3D-Drucker.

Führt man Änderungen an Rädern oder Fahrwerk durch, sollte man im Testbetrieb erst einmal die korrekten Lauf bei komplettem Lenkeinschlag usw. prüfen. Man sollte darauf achten, dass die Reifen im Radhaus nirgends anstoßen oder blockieren. Im Zweifelsfalle hilft da eine strammere Federung, um z. B. mehr Abstand zum Kotflügel zu erhalten, sollte der Reifen dort anstoßen. Da muss man auch nicht gleich für 50,-€ ein neues Fahrwerk kaufen, sondern kann zunächst einmal den Härtegrad der betroffenen Stoßdämpfer erhöhen, indem Klammern vor die Federn geclipst werden, sodass die Feder etwas vorgespannt wird.

Die Clips liegen dem Fahrzeug im Auslieferungszustand bereits bei. Im Englischen heissen die Teile SPRING PRELOAD SPACER, wie z. B. im Traxxas Service-Set TRX9792A enthalten:

Aluminium-Heckstoßstange (16,5g)

Die dünne Kunststoffstoßstange wiegt ab Werk nur 6g. Auch hier ist es sinnvoll ggf. nachzubessern und einen massiven Alu-Rammschutz anzubringen. Derzeit gibt es diese Dinger in drei Farben, wobei die eloxierten Schekel die Funktionalität des Defenders noch optimieren, da man was anhängen oder abschleppen kann.

Wir haben sie in schwarz bestellt und montiert. Schrauben paßten einwandfrei aber die Anhängerkupplung lies sich nicht montieren, da der Chinese diese wohl nicht bedacht hatte und einfach nichts vorhanden ist, wo man sie hätte befestigen können.

Also PC an und einen passenden Innenadapter zur Aufnahme der AHK entworfen. Die Löcher für die Schrauben haben einen Durchmesser von 2,4mm und eignen sich für die Original Traxxas-Schrauben, die der AHK beiliegen. Für eine bessere Erkennbarkeit auf dem Bild haben wir den Adapter in silbern gedruckt, hinterher aber in schwarz nachgedruckt, damit er nicht mehr auffällt.

Der Adapter ist passgenau und wurde lediglich mit einem Tröpfchen Sekundenkleber im Innern des Stoßfängers fixiert.

Mit aufgesetzter Karosse sieht das Ganze sehr stimmig aus und die rot eloxierten Schekel unterstreichen das ROT des Fahrzeugs. Was kann man noch sagen? Das Gewicht: Wir kommen nun von 6g auf insgesamt 13,5g was mehr als eine Verdopplung darstellt. Eine größere Steigerung gibt es halt nur bei der OPTIK 🙂

Bitte beachten: Die massive Stoßstange belastet natürlich die hintere Federung MEHR als die leichte Herstellerstoßstange aus Kunststoff. Nutzt man den TRX-4M dann noch mit Trailer und am Besten noch mit dem oben gezeigten Kofferaufbau, so kommt da ganz schon was an Stützlast zusammen und der TRX-4M geht hinten in die Knie. Hier kann man sehr gut entgegen wirken, indem man die kleinen Spacer (s. o. Punkt Aluminiumfelgen) über den Federn der hinteren Stoßdämpfern anbringt. Dann liegt er wieder schön gerade beim Fahren.

Es gibt auch Aluminium-Frontstoßstangen, jedoch ist diese bis dato (noch) nicht eingetroffen (China). Sollte dies irgendwann der Fall sein, stellen wir hier natürlich ein Update ein.

Aluminium-Motorkühlkörper (7g)

Der Motor sitzt zwar höher und angesichts steigender Kippgefahr ist eine Gewichtserhöhung an dieser Stelle eher suboptimal. Dennoch: Der Kühlkörper (TRX9793) leitet die Wärme des TITAN-87T Motors dauerhaft und zuverlässig ab. Dies erhöht nicht zuletzt auch die Lebensdauer. Achtet bei der Montage auf bündigen Kontakt zum Motor. Hier hilft auch etwas Wärmeleitpaste aus dem PC-Bereich, um einen guten Wärmeleitübergangswert zu erzielen.

Aluminium-Kugellager

Die Gleitlager des TRX-4M funktionieren GUT, keine Frage aber… Kugellager funktionieren nun mal BESSER! Wir haben einen kompletten Satz gekauft, im ersten Schritt aber nur die Rad-Lager aufgewertet.

Weniger Reibung = Weniger Leistungsverlust = Höhere Akku-Laufzeit!

Untenstehend ein Beispiel für eine Komplettumrüstung aller 22 betroffenen Lager.

Fazit

Unser TRX-4M wog mal 483g (ohne Akku) im Auslieferungszustand und bringt jetzt 643g (ohne Akku) auf die Waage. Macht ein sattes Plus von 160g (33%) für ca. 140,-€. Dieser Wert beinhaltet auch die 3D-Druck Komponenten, die wir mit 6,-€/Druckstunde veranschlagt haben. Diese Kosten könnt Ihr zum Großteil wiederum abziehen, wenn Ihr selbst einen 3D-Drucker habt… oder Euch an UNS wendet, wenn Ihr einen möchtet bzw. den Einstieg in die 3D-Druckszene wagen wollt.

Und so schaut er (derzeit) aus:

Man kann sagen, dass es sich um ein vielseitiges kleines Auto handelt, dass seinen Listenpreis von 179,99€ absolut rechtfertigt und Kindern einen sehr guten Einstieg ins Crawlen sowie Fahrzeugtechnik ermöglicht. Alles ist übersichtlich, einfach zu handhaben/reparieren und man kann sogar günstiges Tuning betreiben. Der Wiederspielwert ist hoch, die Leistung absolut ausreichend, die LEDs brutal hell und die Indoor-Verwendbarkeit mit dem superkleinen 45° Wenderadial einfach toll.

Da hat Traxxas ordentlich abgeliefert und für die Modellreihe soll ja noch mehr kommen. Es gilt als sicher, dass weitere Farben und sogar andere Bodys kommen sollen. Wir bleiben gespannt und werden an dieser Stelle ggf. updaten.

To be continued…

Grüße


Stefan vom
Makerteam

Material- und Komponentenliste:

1x .stl-Datei ANFAHRHILFE für TRX-4M Defender-Überrollkäfig
1x .stl-Datei KÄFIG-AUFBAU für Trailer (TRX9795)
1x .stl-Datei KOFFER-AUFBAU für Trailer (TRX9795)
1x .stl-Datei ROLLO für Koffer-Aufbau
2x .stl-Datei LAUFSCHIENENVERBREITERUNG für Koffer-Aufbau
1x .stl-Datei DEICHELSTÜTZE für Trailer (TRX9795), 2-teilig
1x .stl-Datei DISPLAY STÄNDER für TRX-4M Defender
1x .stl-Datei ZURRHAKEN für TRX-4M Defender-Dachgepäckträger
1x .stl-Datei AHK-ADAPTER für Alu-Stoßstange für TRX-4M


Eine Antwort zu “Projekt Traxxas TRX-4M Defender: Umbau, Tuning, 3D-Druck (Pro & Contra)”

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